Kunstvermittlung, Will Eisner, Cartoonmuseum Basel

Will Eisner, City People Notebook, DC Comics 2000

Frühlingsferien Projektwoche "Comics!"

Anlässlich der Ausstellung "Will Eisner – Graphic Novel Godfather" bieten das Cartoonmuseum und die Druckstelle ein einwöchiges Ferienprogramm zum Thema Comic und Cartoon an.

Wir besuchen die Ausstellung und malen, zeichnen und drucken unsere eigenen Comics in der Druckstelle! Als Inspiration dienen die Graphic Novels von Will Eisner: Seine darin verarbeiteten Themen und Geschichten – das Ankommen als Einwanderer in einem neuen Land, Wohnen und Leben in einer Grossstadt, Superheldengeschichten, etc. - können vielfältige Anknüpfungspunkte bieten für eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Während der Ferienwoche ist die Gestaltung eines eigenen kleinen Fanzines geplant. Der Dialog steht dabei im Zentrum: Sowohl zwischen dem Werk Will Eisners und den Betrachtern, wie auch zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Kindern und ihren Geschichten dem Quartier.

 

INFOS

Datum: Montag, 3. April bis Donnerstag, 6. April
Zeit: jeweils 9.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: Druckstelle (in der Aktienmühle), 1. Stock, Raum 122, Gärtnerstrasse 46, 4057 Basel

Ausflug: Am Montag machen wir einen ganztägigen Ausflug ins Cartoonmuseum Basel. Wir treffen uns um 9.00 Uhr in der Druckstelle, bitte pünktlich kommen. Mitbringen: Lunch, U-Abo/Tramkarte. Endpunkt wieder um 17.00 Uhr in der Druckstelle. Wer nur am Nachmittag dabei sein möchte, kann um 14.00 Uhr selbständig zum Cartoonmuseum kommen (Adresse: St. Alban-­Vorstadt 28, 4052 Basel)

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 5-12 Jahren und ist wie immer kostenlos.


Um eine Anmeldung sind wir froh: den angehängten Talon könnt ihr uns per Mail schicken oder ausgedruckt mitbringen. Wir freuen uns!

Eine Kooperation mit dem Cartoonmuseum Basel