Sonntag, 21. April 2024

ŽiŽi – Wie klingen meine Worte?

Flyer Ensemble Phoenix Basel

Das Ensemble Phoenix spielt Textpartituren aus der Druckstelle an einem Konzert!

Forschen und Spielen

Im Herbst 2023 haben wir in Zusammenarbeit mit dem DOCK Basel und der Zentrale für Umweltausstellungen ein gemeinsames Projekt zum Boden in der Stadt…

Literaturvermittlung mit Hassan Zahreddine

Im Rahmen von «Literatur aus erster Hand» besucht der libanesische Illustrator Hassan Zahreddine die Druckstelle für eine Lesung und einen Workshop.

Ausstellung Druckwerkstatt

Für eine Projektwoche des Gymnasiums Oberwil öffnete die Druckstelle ihre Werkstatt: Während eines Tages experimentierte eine BG-Schwerpunktfachklasse…

Künstlerisches Forschen mit Kindern

Ein künstlerisches Forschungsprojekt mit Kindern.

Farbenlabor, Textildesign, Naturfarben, Pflanzenfarben

Für unsere Intensivwoche in den Sommerferien machen wir eine Kooperation mit "Nou": Die Zürcher Textilgestalterin Jennifer Grunder stellt nachhaltige…

Spiel mit!

Ausstellung Klingental

Was muss ich wissen und können, um mich in der Kunst- und Kulturwelt zurecht zu finden? Welche sicht- und unsichtbaren Regeln gelten? Und wie lassen…

Gemeinsam mit der Leseförderung der GGG Stadtbibliothek öffnen wir unsere Werkstatt ausnahmsweise am letzten Tag der Woche: Am «Forschersonntag» sind…

«KAPOW!»

Ferienprogramm für Kinder

Müsste man die vergangene Ferienwoche in einem Comic darstellen, käme man nicht ohne viele «BOOM!’s», «KAPOW!’s» und «WOW!’s» aus. Mit teilweise über…

Projektwoche aprentas

Mit einer Gruppe von MediamatikerInnen, die ihre Ausbildung bei aprentas machen, gestalteten wir eine Projektwoche zum Thema Typographie. Mittels…

Mattea Gianotti

Vom 3. bis 7. Oktober fand unser Herbstferienprogramm 2022 mit dem Titel "Land in Sich(t)" statt.

Nach einer intensiven Woche, in welcher wir mit der Künstlerin und Textildesignerin Irina Choffat arbeiteten, fand unser Frühlingsferienprogramm 2022…

Licht und Schatten

Im Frühlingsferienprogramm arbeiteten wir mit Licht und Schatten. Wir bauten Lichtskulpturen, lebten uns in ein eigenes Sonnensystem ein und…

In den Herbstferien 2021 luden wir die brasilianisch-deutsche Kinderbuchautorin zu uns die Druckstelle ein, um während einer Woche an einer Collage zu…

Fliegen lernen!

Im Frühlingsferienprogramm 2021 widmeten wir uns dem Thema "Fliegen lernen": wir bauten grosse und kleine Flugobjekte und zeichneten und illustrierten…

Kartonstadt

Im Herbstferienprogramm in der ersten Oktoberwoche 2020 bauten wir in der Druckstelle eine Kartonstadt. Mit allem, was sich für eine richtige Stadt…

Schön sind sie geworden, unsere drei Holzschnitte! Vielen Dank an alle die gekommen sind und an das DOCK Basel für die Organisation.

 

Papierschöpfen!

Die in unserem Sommerferienprogramm handgeschöpften Papiere werden mit ersten Drucken appliziert!

Ein Workshop mit Christoph Fischer und dem Cartoonmuseum Basel

Traumsammlung

Schicke uns deinen Traum

Die Illustratorin Nina Wehrle kommt in die Druckstelle: Morgen Freitag, 15. November 2019 von 15 - 17 Uhr.

Wie klingt meine Zeichnung? Habe ich laut oder leise gemalt? Wieso «tönt» meine Druckgrafik in blau anders als in rot? Diesen und weiteren Fragen sind…

Menschenskinder!

Die neuste Ausgabe des RADAR Magazins ist geschmückt mit Textschnipseln, Randgeschichten und Bildüberbleibsel aus der Druckstelle.

Kreaturen

"Änikin" oder "Mara die Geschichtenerzählerin",

"Der Böse Rikschädou" oder "Drachenspuckendes Feuer"?

Comic in Arbeit

In den Frühlingsferien veranstalteten wir in Kooperation mit dem Cartoonmuseum Basel und anlässlich der Joann Sfar Ausstellung eine Workshop-Woche zum…

Wir freuen uns! Frisch ab Druck, unsere erste Publikation im eigenen Druckstelle-Verlag: Ein Buch, das die Kinder im vergangenen Frühling in…

Reza Dalavand, Autor und Illustrator, kommt zu uns auf Besuch! Am Mittwoch, 14. November, gibt er eine Lesung und einen Workshop für die Kinder der…

Am 4. November 2018 kommt die Druckstelle mitsamt ihren Kindern einen Sonntag lang ins Grossbasel: Anlässlich des Familiensonntags der Kunsthalle…

Während den Herbstferien 2017 widmeten wir uns gemeinsam mit der Schriftgestalterin Muriel Comby dem A-Z und gestalteten eine reichhaltige…

Projektwoche

Sammeln, anschauen, verwerfen, austesten, vertiefen, verzweifeln, - und plötzlich entsteht ein Bild!

Gazete Nr.1

Intensivwoche

Druckstelle Intensivwoche und Ausstellung Bild 2

„Druckstelle“ – verstanden als Ort, wo etwas gedruckt wird, wie auch als Ort, an dem etwas, ´was drückt´ seinen Ausdruck finden kann. So war es…