Für die Frühlingsferien erwartet euch ein spezielles Programm: Zusammen mit der kroatischen-deutschen Schriftstellerin Dragica Rajčić forschen wir,…

Intensivwoche Portraits

In den Fasnachtsferien findet vom 12. - 16. Februar 2024 eine Intensivwoche statt. Wir befassen und auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema…

Forschen und Spielen

Im Herbst 2023 haben wir in Zusammenarbeit mit dem DOCK Basel und der Zentrale für Umweltausstellungen ein gemeinsames Projekt zum Boden in der Stadt…

Stellenausschreibung

Ab Anfang März 2024 suchen wir für die Druckstelle einen Kunstvermittler / eine Kunstvermittlerin (10%).

Illona Kannenwurf

Im November und Dezember 2023 starten wir wieder unsere Reihe «Bücherspiele».

Schreibwerkstatt

Als Projektpartner des Basler Schreibwettbewerbs "Die Basler Eule" bieten wir eine betreute Schreibwerkstatt an.

Literaturvermittlung mit Hassan Zahreddine

Im Rahmen von «Literatur aus erster Hand» besucht der libanesische Illustrator Hassan Zahreddine die Druckstelle für eine Lesung und einen Workshop.

Während der Eröffnungsfeier der neu gebauten Häuser auf dem Lysbüchel Süd-Areal (Stiftung Habitat) waren wir mit einem Kinderangebot vor Ort. Nun sind…

Ausstellung Druckwerkstatt

Für eine Projektwoche des Gymnasiums Oberwil öffnete die Druckstelle ihre Werkstatt: Während eines Tages experimentierte eine BG-Schwerpunktfachklasse…

Kohle Animation William Kentridge

Schwarz auf Weiss, Kohle auf Papier, aus der Leere heraus entstehen Striche, verdichten sich zu Formen, verschwimmen wieder, tauchen ab ins reine…

Künstlerisches Forschen mit Kindern

Ein künstlerisches Forschungsprojekt mit Kindern.

Masken basteln mit Kindern

Auch dieses Jahr nehmen wir an den Sommerspielen auf dem Ackermätteli teil. Aus einem grossen Materialfundus gestalten wir Masken und fotografieren…

Jahresbericht 2022

Plakat Jahresbericht 2022

Unser Jahresbericht 2022 haben wir heute frisch aus dem Druck erhalten, samt Plakat, das wir im Offset-Verfahren haben drucken lassen.

Farbenlabor, Textildesign, Naturfarben, Pflanzenfarben

Für unsere Intensivwoche in den Sommerferien machen wir eine Kooperation mit "Nou": Die Zürcher Textilgestalterin Jennifer Grunder stellt nachhaltige…

10.06.2023

Beckenwegfest

Kinderangebot Habitat Lysbüchel

Die Stiftung Habitat unterstützt die Druckstelle seit ihrer Gründung mit grossem Engagement. Als eine kleine Gegengabe organisieren wir das…

Comic von einem Kind

In den vergangenen Frühlingsferien widmeten wir uns - in Zusammenarbeit mit dem Cartoonmuseum Basel und anlässlich der Ausstellung von Will Eisner -…

Spiel mit!

Ausstellung Klingental

Was muss ich wissen und können, um mich in der Kunst- und Kulturwelt zurecht zu finden? Welche sicht- und unsichtbaren Regeln gelten? Und wie lassen…

Ensemble Phoenix Musikvermittlung

Dank Sebastian Meyer (Vermittlung Ensemble Phoenix) ist unsere Dokumentation des gemeinsamen Projektes "Papier mein Instrument" nun im Musik Oesch in…

Gemeinsam mit der Leseförderung der GGG Stadtbibliothek öffnen wir unsere Werkstatt ausnahmsweise am letzten Tag der Woche: Am «Forschersonntag» sind…

«KAPOW!»

Ferienprogramm für Kinder

Müsste man die vergangene Ferienwoche in einem Comic darstellen, käme man nicht ohne viele «BOOM!’s», «KAPOW!’s» und «WOW!’s» aus. Mit teilweise über…

Literaturvermittlung Illustration Matteo Gianotti

Am Mittwoch, 29. März besucht uns die Zürcher Illustratorin Mattea Gianotti für einen Lesung und einen Workshop.

Kunstvermittlung, Will Eisner, Cartoonmuseum Basel

Anlässlich der Ausstellung "Will Eisner – Graphic Novel Godfather" bieten das Cartoonmuseum und die Druckstelle ein einwöchiges Ferienprogramm zum…

Literaturvermittlung Workshop Kunstvermittlung Illustration

Am Mittwoch, 22. März besucht uns die Basler Autorin Illustratorin Sabine Rufener für einen Lesung und einen Workshop.

Literaturvermittlung Bücherbande

Gemeinsam mit der Leseförderung der GGG Stadtbibliothek öffnen wir unsere Werkstatt ausnahmsweise am letzten Tag der Woche: Am «Forschersonntag» sind…

Literaturvermittlung Katharina Tanner

Am kommenden Mittwoch, 15. März 2023, startet unsere neue Reihe «Bücherspiele» mit der ersten Veranstaltung.

20. Februar - 24. Februar 2023

Intensivwoche Fasnachtsferien

Ferienprogramm Buchkunst

In der ersten Woche der Fasnachtsferien - vom 20. - 24. Februar 2023 - veranstalten wir wieder eine Intensivwoche. Dieses Mal widmen wir uns dem Thema…

Neue Öffnungszeiten

Im neuen Jahr haben wir unsere Öffnungszeiten geändert. Neu ist nun auch der Montagnachmittag geöffnet.

Projektwoche aprentas

Mit einer Gruppe von MediamatikerInnen, die ihre Ausbildung bei aprentas machen, gestalteten wir eine Projektwoche zum Thema Typographie. Mittels…

Literaturvermittlung Matias Acosta

Im Rahmen von «Literatur aus erster Hand» besucht der uruguayische Illustrator Matías Acosta die Druckstelle für eine Lesung und einen Workshop.…

Leseförderung Stadtbibliothek

Gemeinsam mit der Leseförderung der GGG Stadtbibliothek öffnen wir unsere Werkstatt ausnahmsweise am letzten Tag der Woche: Am «Forschersonntag» sind…

Drink'n Druck

Das Kollektiv von Drink'n Draw hat sich in der Druckstelle eingemietet und veranstaltet am Samstag, 22. Oktober 2022 eine offene Zeichnungs- und…

Intensivwoche Mattea Gianotti

Vom 3. - 7. Oktober 2022 veranstalten wir eine Intensivwoche in den Herbstferien. Als Gast haben wir die Kinderbuch-Illustratorin Mattea Gianotti…

Gemeinsam mit der brasilianisch-deutschen Kinderbuchautorin Eymard Toledo gestalteten wir während einer Woche eine sechs Meter lange Collage.

Die…

druck-stelle.ch

Verlagswebsite Druckstelle

Die Druckstelle hat eine neue Website!

Bild eines Kinder am Zeichnen eines Comics

Nach der langen Sommerpause haben wir seit heute wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten bleiben die gleichen: Mittwoch- bis Samstagnachmittag. Kommt…

Jahresbericht 2021

Bild einer Seite des Jahresberichts 2021 der Druckstelle

Unser Jahresbericht 2021 ist da!

Vom 10. bis am 12. August 2022 veranstalten wir ein Ferienprogramm. Der Titel: "Kunstdruckschreibverzeichnungsexperimente".

Aktienmühlefest

Am 28. Mai 2022 sind wir Teil vom Aktienmühlefest und bieten einen Druckworkshop für Kinder und Eltern an.

Bild vom Frühlingsferienprogramm Flyer (Linoldruck)

Vom 11. - 15. April 2022 veranstaltet die Druckstelle wieder ein Ferienprogramm. Wir arbeiten mit Linoldruck, mischen Farben und drucken unsere…

Bild von Lichtinstallationen

Im Fasnachtsferienprogramm (24. Februar - 4. März) gestalten wir mit Licht und Schatten: Wir bauen Lichtskulpturen, leben uns in ein eigenes…

Buchanfänge!

Im Rahmen der Basler Buchwochen veranstaltet die Druckstelle einen Workshop für Kinder und Eltern, in welchem erste Einblicke ins Buchmachen gesammelt…

Tina hat Mut!

Bild von einer Illustration von Tatia Nadareischwili

Die georgische Kinderbuchautorin Tatia Nadareischwili besucht die Druckstelle! Sie liest aus ihrem neuen Buch "Tina hat Mut" und wir drucken und…

Bild von einer Collage von Eymard Toledo

In der zweiten Woche der Herbstferien (4.-8. Oktober 2021) veranstalten wir ein Ferienprogramm: Bildschnipsel und Stadtgeschichten. Wir haben die…

Jahresbericht 2020

Bild von einer Seite aus dem Jahresbericht 2020

Nun ist endlich auch unser Jahresbericht von 2020 einsehbar. Diesmal nur mit Bildern - dieses seltsame letzte Jahr musste nicht nochmals mit Worten…

In der ersten Woche der Sommerferien veranstalten wir während dreier Tage ein Ferienprogramm. Wir erfinden eigene Fruchtcocktails und drucken ein…

Fliegen lernen!

In unserem Ferienprogramm vom 29. März bis 1. April 2021 basteln, zeichnen, drucken, schreiben und bauen wir in der Druckstelle rund um das Thema…

Druckstelle Post

An den Sommerspielen auf dem Ackermätteli vom vergangenen Sonntag errichteten wir eine Poststelle inklusive Briefbeförderungsservice und…

Papierschöpfen!

Die in unserem Sommerferienprogramm handgeschöpften Papiere werden mit ersten Drucken appliziert!

Ein Workshop mit Christoph Fischer und dem Cartoonmuseum Basel

Das DOCK Basel besucht die Druckstelle

Wiedereröffnung!

Nach fast drei Monaten, während denen die Druckstelle coronabedingt geschlossen war, dürfen wir endlich wieder unser Druckatelier für die Kinder aus…

Jahresbericht 2019

Unser drittes volles Jahr schliessen wir mit einem schön gestalteten Jahresbericht ab.

Gazete Nr. 10

Die zehnte Ausgabe unserer Druckstelle Zeitung erscheint.

Neue Räume

So langsam sind wir in unseren neuen Räumlichkeiten im Hauptgebäude (R102) der Aktienmühle angekommen.

Druckstelle und Neue Musik: In der ersten Herbstferienwoche haben wir uns mit dem Ensemble Phoenix Basel für ein wunderbares Projekt zusammengetan.

Buchvernissage!

Unsere gemeinsam mit dem Cartoonmuseum Basel produzierte Publikation "Ohne Anfang und Ende - Comic in Arbeit" erscheint.

Gazete Nr. 8

Die achte Ausgabe unserer Druckstelle Zeitung erscheint.

Comic in Arbeit

In den Frühlingsferien veranstalteten wir in Kooperation mit dem Cartoonmuseum Basel und anlässlich der Joann Sfar Ausstellung eine Workshop-Woche zum…

Gazete Nr. 7

Endlich: Die siebte Ausgabe unserer Druckstelle-Zeitung.

Reza Dalavand, Autor und Illustrator, kommt zu uns auf Besuch! Am Mittwoch, 14. November, gibt er eine Lesung und einen Workshop für die Kinder der…

Am 4. November 2018 kommt die Druckstelle mitsamt ihren Kindern einen Sonntag lang ins Grossbasel: Anlässlich des Familiensonntags der Kunsthalle…

Gazete Nr. 6

Die sechste Ausgabe unserer Druckstelle Zeitung.

Gazete Nr. 5

Die fünfte Ausgabe der 'Gazete' ist erschienen. Einhorn-Special inklusive!

In unserem ausführlichen Jahresbericht blicken wir auf unser erstes Betriebsjahr: Was ist geworden aus dem Projekt Druckstelle?

Gazete Nr. 4

Die vierte Ausgabe der 'Gazete' ist erschienen. Unsere Druckstelle-Zeitung können Sie nun auch im Abonnement bestellen.

Gazete Nr. 3

Die dritte Ausgabe der 'Gazete' ist erschienen. Unsere Druckstelle-Zeitung können Sie nun auch im Abonnement bestellen.

Offene Werkstatt

Linoldruck

Jeden Mittwochabend* ist die Druckstelle auch für Erwachsene geöffnet. Damit möchten wir ein Gefäss schaffen – als Zusatz zu unserem Angebot für…

Ab nächster Woche haben wir (fast) jeden Tag offen.