Bildschnipsel und Stadtgeschichten mit Eymard Toledo

In den Herbstferien 2021 luden wir die brasilianisch-deutsche Kinderbuchautorin zu uns die Druckstelle ein, um während einer Woche an einer Collage zu arbeiten. Entstanden ist ein sechs Meter langes Bild, das nun gedruckt und vervielfältigt als Leporello in unserem Verlauf publiziert wurde.

Eymard Toledo ist 1963 in Belo Horizonte, Brasilien geboren. Mit 25 hat sie ihren Rucksack gepackt und ist nach Europa gereist. Heute lebt sie in Mainz und ist erfolgreiche Kinderbuchautorin. Für ihre faszinierenden Collagen verwendet Eymard Toledo Material, das normalerweise in der Mülltonne landet: Verpackungen, Geschenkpapier, Papierservietten, Bonbonpapiere...Die Technik und kiloweise verschiedene Papiere hat sie in die Druckstelle gebracht, um mit uns eine Collage zu gestalten. Angefangen haben wir mit einer Landschaft und Wolken - nach und nach sind weitere Elemente dazugekommen und eine lebendige Stadt ist entstanden.

Übrigens: als ein weiteres kleines Projekt haben wir die Collage abgefilmt und mit selbst eingespielten Geräuschen vertont und mit gesprochenen Sätzen der Kinder unterlegt. Das Werk gibt es hier zu sehen.